Sprungziele innerhalb dieser Seite:


Hauptnavigation

Zum Seitenanfang
Logo der Gesellschaft für Bodenberatung, Laboruntersuchung und Qualitätsprüfung

Während der Saison, vom zeitigen Frühjahr bis zum Spätherbst, besuchen die Probennehmer der BOLAP GmbH (Gesellschaft für Bodenberatung, Laboruntersuchung und Qualitätsprüfung) in Speyer regelmäßig die Landwirte, die im Garten Deutschlands Obst und Gemüse anbauen.

Noch vor der Ernte nehmen sie davon Proben, um die Produkte auf Pflanzenschutzmittelrückstände hin zu untersuchen. Dabei arbeitet sie eng mit Landwirtschaftlichen Untersuchungs- und Forschungsanstalt (LUFA) zusammen. Für das Obst und Gemüse, das die Prüfung besteht, stellt die LUFA ein „Unbedenklichkeitsattest“ aus, und die BOLAP gibt den Landwirten grünes Licht für die Ernte. Damit können die Großmärkte, die diese Untersuchungen zur Qualitätssicherung in Auftrag gegeben haben, ruhigen Gewissens die bei ihnen angelieferten Produkte vermarkten und der Verbraucher hat die Gewähr, dass nur nachweislich einwandfreie Lebensmittel über die Ladentheke gehen.

Neben der Qualitätssicherung gehören die Entnahme und Analyse von Bodenproben zum Kerngeschäft der BOLAP. Damit ist sie ein wichtiger Partner für die Landwirte, die wertvolle Beratung in Sachen Düngung erhalten. Darüber hinaus bekommen sie auch immer wieder während der Saison regelmäßig alle zwei Wochen Besuch vom Pflanzenschutzberater der BOLAP. Er sucht die Pflanzen nach Schädlingen, wie zum Beispiel Blattläusen, und Pilzerkrankungen ab und berät den Erzeuger, wie er seine Produkte schützen kann. Seit Anfang 2003 ist der Bezirksverband Pfalz Mehrheitsgesellschafter der BOLAP GmbH; mit gut einem Viertel ist die Marktvereinigung Rhein-Main-Pfalz e.V. beteiligt. Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd, zuvor alleiniger Gesellschafter, hält jetzt knapp ein Viertel der Anteile.

Adresse

BOLAP GmbH (Gesellschaft für Bodenberatung, Laboruntersuchung und Qualitätsprüfung)
Obere Langgasse 40

67346 Speyer
Telefon 06232 6057-0
Fax 06232 6057-30

Zum Seitenanfang

Die aktuellsten Nachrichten

Zum Seitenanfang