Sprungziele innerhalb dieser Seite:


Hauptnavigation

Zum Seitenanfang

Speaker's Corner

Viele Teilnehmer haben Ihren Gedanken und Wünschen zu Europa in der Speaker's Corner des Europa-Fests der Jugend Luft gemacht. Der Fotokünstler Thomas Brenner hat die Beiträge aufgezeichnet und zusammengestellt. Das Ergebnis kann in einem Film auf der Internetseite des Europa Direkt Informationszentrums Kaiserslautern angesehen werden.

Um die Schüler aktiv an der Gestaltung des Schulaktionstags zu beteiligen, gab es folgende Mitmachmöglichkeiten:

  • Die Schüler konnten Fahnen und Banner gestalten und zum Fest mitbringen. Sie werden dann auch bei der Sitzung des Bezirkstags Pfalz am Freitag, 17. Dezember im Hambacher Schloss ausgestellt.

  • Uns interessiert, was Europa für die Schüler bedeutet und welche Visionen und Ängste sie bezüglich der europäischen Zukunft bewegen. Anhand von Umfragebögen wurden die wichtigsten Anliegen und Bedürfnisse der Schüler ermittelt. Die meistgenannten Thesen wurden beim Europa-Fest vorgestellt und von einer internationalen Schülergruppe an eine Politiker-Delegation überreicht. 

  • Zudem wurde beim Abschlussfest des Schulaktionstags eine „Speakers' Corner“ einrichtet, in der die Jugendlichen ihrer Haltung zu den für sie wichtigen Themen aus Gesellschaft, Politik und anderen Bereichen Ausdruck und Gehör verschaffen konnten. Die Beiträge wurden professionell aufgezeichnet und im Anschluss im Internet zur Verfügung gestellt.

  • Für alle Schülerzeitungsredakteure und jene Schüler, die in ihrer Schülerzeitung über das Europa-Fest berichten wollen, veranstaltete der Bezirksverband Pfalz und die Tageszeitung „Die Rheinpfalz“ am Montag, 13. September, einen ganztägigen Workshop in der Pfalzakademie in Lambrecht. Ein Rheinpfalz-Profi zeigte und trainierte mit den Teilnehmern unterschiedliche journalistische Techniken.

Zum Seitenanfang

Die aktuellsten Nachrichten

Zum Seitenanfang